Audi Circuit 2023

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Die Golfsaison nimmt mit der vierten Auflage des Audi Circuit so richtig Fahrt auf –Lukas Nemecz bringt das Flair der DP World Tour zum Turnier nach Finkenstein mit.

Was im Frühjahr 2020 aus der Not des ersten Corona-Lockdowns entstanden ist, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Highlight am Beginn der Golfsaison entwickelt. Die Rede ist vom Audi Circuit, der in diesem Jahr bereits seine vierte Auflage erlebt.

Schauplätze dieser vier Turniere umfassenden Serie sind am 12. April der GC Schloss Finkenstein und am 14. April der GC Klagenfurt-Seltenheim. Danach geht es in die Steiermark, wo im GC Murhof nach dem Audi Circuit Playoff (18. April) zwei weitere Turniere ausgetragen werden (19./20. April). In Summe steht dabei ein Preisgeld von 50.000 Euro auf dem Spiel. Jedes der vier Turniere ist mit 10.000 Euro dotiert, dazu werden für die Topspieler in der Gesamtwertung sowie beim Audi Circuit Playoff jeweils 5.000 Euro ausgeschüttet.

Brisant wird heuer das Rennen um den Gesamtsieg, da der zweifache Audi-Circuit-Gewinner Lukas Nemecz (2021, 2022) nach seinem Auftritt in Finkenstein nach Japan reisen wird, um dort ordentlich Preisgeld und Punkte für die Rangliste auf der DP World Tour zu sammeln. Der Kreis der Spieler und Spielerinnen, die Nemecz nachfolgen könnten, ist ebenso groß wie prominent. Dazu zählen die Challenge-Tour-Pros Timon Baltl, Lukas Lipold und Niklas Regner, der rot-weiß-rote Golf-Evergreen Markus Brier sowie die Proette Sarah Schober. Emma Spitz hat vorerst einmal für die Turniere in Kärnten genannt, Christine Wolf teet in Finkenstein auf. Der Kärntner Christoph Körbler hat sich im Vorjahr mit Gesamtrang fünf und dem Playoff-Sieg stark präsentiert und möchte heuer an diese Leistungen anknüpfen.

Das herausragende Resultat von Lukas Nemecz in der laufenden Saison auf der DP World Tour war ein fünfter Platz in Kenia, aktuell ist der Steirer im „Race to Dubai“ auf Position 85 zu finden. Bei einem dreitägigen Trainingslager in Kärnten hat Nemecz sein Spiel zuletzt etwas nachjustiert.

Lukas Nemecz

„Das Turnier in Finkenstein bietet eine optimale Gelegenheit, um zu überprüfen, ob die Änderungen schon gefestigt sind und auch unter Wettkampfbedingungen greifen. Das Starterfeld ist extrem stark, aber natürlich werde ich mit dem Ziel am ersten Tee stehen, das Turnier zu gewinnen.“

Lukas Nemecz hatte im Jahr 2020 gemeinsam mit Markus Brier die Idee zum Audi Circuit geboren, die dann von der Murhof Gruppe operativ umgesetzt wurde.

Markus Brier schlägt sich für die Gösser Open und die Riegler & Partner Legends ein.

Apropos Brier: Auch der Wiener nutzt die Serie zu einer Formüberprüfung, nachdem er sich bei einigen winterlichen Trainingseinheiten in Lignano in Schwung gehalten hat. „Aber Training und Turniere sind zwei verschiedene Paar Schuhe“, weiß Brier, der im Vorjahr mit seinem Sensationssieg bei den Gösser Open in Maria Lankowitz bewiesen hat, dass er nach wie vor mit dem Tempo der jüngeren Konkurrenz mithalten kann. Mit den Gösser Open (11. bis 13. Mai) und den Riegler & Partner Legends am Murhof (18. bis 20. Mai) warten auf den Routinier nach dem Audi Circuit gleich die nächsten Höhepunkte.

Brier wird auch nicht müde, die Bedeutung des Audi Circuit herauszustreichen:

Markus Brier

„Die Premiere der Serie im Jahr 2020 war für uns alle von großer Wichtigkeit, weil wir dadurch unsere Verdienstausfälle wegen des Stillstands auf allen Touren kompensieren konnten. Ich möchte Audi einen großen Dank aussprechen, dass das Unternehmen den Circuit nach wie vor tatkräftig unterstützt. So eine ProAm-Serie hat im österreichischen Golf-Kalender gefehlt. Davon profitieren alle: Nicht nur die Playing- und die Teaching-Pros, sondern auch die ÖGV-Amateure, die ebenfalls wichtige Spielpraxis erhalten. Dazu haben die Hobbyspieler in den Flights die Möglichkeit, sich von den Profis einiges abzuschauen.“

Emma Spitz hat beste Erinnerungen an die Turnierserie im Zeichen der vier Ringe

Mit Sarah Schober, Emma Spitz und Christine Wolf sind beim Audi Circuit auch drei rot-weiß-rote Proetten vertreten, die bereits in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen gesorgt haben. So haben Schober und Wolf schon Tagessiege gefeiert, Spitz hat bei der Premiere 2020 gleich alle vier Turniere bei den Amateurinnen gewonnen und daher beste Erinnerungen an die Serie im Zeichen der vier Ringe.

„Da es auf der Ladies European Tour gerade eine Pause gibt, passt der Audi Circuit perfekt in meinen Turnierkalender. Es hat einen besonderen Reiz, wenn Frauen und Männer am selben Turnier teilnehmen. Das hat es auch schon auf der European Tour gegeben und ist eine coole Abwechslung“, erklärt Spitz, die aktuell am Putten und an Kleinigkeiten an ihrem Schwung arbeitet. „Bis Mai sollten die Änderungen sitzen. Der Audi Circuit ist daher ein perfekter Testlauf, um zu sehen, ob die Arbeit bereits Früchte trägt oder doch noch etwas zu tun ist“, ergänzt Spitz, die sich in dieser Saison einen Platz zwischen 25 und 30 in der Endabrechnung der Ladies European Tour zum Ziel gesetzt hat.

Audi Circuit Playoff mit Hosp, Kirchgasser, Hayböck und Haas

Die Turnierwoche am Murhof wird am Dienstag, 18. April 2023, mit dem Audi Circuit Playoff wieder mit einem spektakulären Rahmenevent eröffnet. Dieses ebenso kurzweilige wie spannende Format wird in einem 16er-Raster in Form von K.o.-Duellen ausgetragen. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die den Ball mit dem Abschlag am Par 3 der vierten Spielbahn näher zur Fahne bringt, steigt in die nächste Runde auf. Für die Fans besonders attraktiv: Nicht nur Profis und ÖGV-Amateure, sondern auch Prominenz wie die Ski-Ladies Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser, Skispringer Michael Hayböck oder Fußball-Legende Mario Haas stehen dabei am Abschlag. Im TV ist diese Golf-Show in ORF SPORT+ am 18. April ab 20.15 Uhr in Form einer Zusammenfassung zu sehen.

Korbinian Schleich

„Mit dem Audi Circuit wollten wir ursprünglich die heimischen Spielerinnen und Spieler in einer schwierigen Phase unterstützen. Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen, daraus ein Highlight in der österreichischen Turnierlandschaft zu etablieren. Zudem freuen wir uns darüber, dass mit Lukas Nemecz in Finkenstein und Niklas Regner bei allen vier Turnieren auch in diesem Jahr wieder zwei Audi Markenbotschafter an den Start gehen werden.“
Audi Sportmarketing

Markus Polessnig, Golf-Projektmanager der Kärnten Werbung, freut sich darüber, dass der Audi Circuit in diesem Jahr nun schon zum dritten Mal im südlichsten Bundesland Österreichs gastiert: „Kärnten ist bereit und blickt den beiden Turnieren im GC Schloss Finkenstein und im GC Klagenfurt-Seltenheim mit großer Spannung entgegen. Wir freuen uns, dass die Golfsaison auch heuer wieder im sonnigen Süden mit zwei hochkarätigen Turnieren beginnt.“

Audi Circuit (Termine):

12. April 2023: 1. Turnier Audi Circuit presented by Kärnten Golf, GC Schloss Finkenstein
14. April 2023: 2. Turnier Audi Circuit presented by Alpe-Adria-Golf Card, GC Klagenfurt-Seltenheim
18. April 2023:  Audi Circuit Playoff, GC Murhof
19. April 2023: 3. Turnier Audi Circuit, GC Murhof
20. April 2023: 4. Turnier Audi Circuit, GC Murhof

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email