Die Golf-Asse starten beim Audi Circuit wieder durch

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Was im Frühjahr 2020 als „Starthilfe“ für heimische Proetten und Professionals in der beginnenden Corona-Pandemie gedacht war, hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Golf-Klassiker entwickelt! Die Rede ist vom Audi Circuit, der im kommenden April seine bereits fünfte Auflage erlebt und damit ein halbrundes Jubiläum feiert.

Zu der vier Turniere umfassenden Serie wird am 5. April im GC Klagenfurt-Seltenheim und am 7. April im GC Schloss Finkenstein zunächst in Kärnten abgeschlagen. Von dort geht es in die Steiermark, wo im GC Murhof nach dem Audi Circuit Playoff (9. April) zwei weitere Turniere (10./11. April) ausgetragen werden. In Summe wird dabei ein beachtliches Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro ausgeschüttet. Jedes der vier Turniere ist mit 10.000 Euro dotiert, dazu geht es für die Topspieler in der Gesamtwertung sowie beim Audi Circuit Playoff in Summe noch einmal um 10.000 Euro.

Bisher erfolgreichster Akteur war Lukas Nemecz, der 2021 mit 273 Schlägen (-15) und 2022 mit 263 Schlägen (-25) die Gesamtwertung gewonnen hat und bei insgesamt fünf Tagessiegen hält. Der Audi Circuit passt dem DP-World-Tour-Professional in diesem Jahr perfekt in seinen Turnierkalender, deshalb wird Nemecz auch bei allen vier Stationen am Start sein.

Lukas Nemecz

„Der Audi Circuit zählt für mich zu den Höhepunkten des Jahres. Es sind heuer auch die einzigen Turniere, die ich in Österreich bestreiten werde. Die Plätze in Seltenheim und Finkenstein liegen mir, und als Murhofer kommt bei den beiden Finalturnieren dann hoffentlich mein ganzer Heimvorteil zum Tragen. Ich genieße diese Tage sehr und freue mich, dass ich in diesem Jahr wieder bei allen vier Events dabei sein werde“.

Die Turnierserie hat sich binnen kürzester Zeit zu einem Golf-Highlight entwickelt

„Im Frühjahr 2020 haben wir Golf-Professionals nicht gewusst, wie es weitergehen würde. Gemeinsam mit Markus Brier ist die Idee entstanden, ein paar Turniere auf die Beine zu stellen. Wir haben das der Murhof Gruppe nähergebracht, die zusammen mit Audi den Circuit perfekt umgesetzt hat. Die Serie hat sich binnen kürzester Zeit zu einem echten Highlight in der heimischen Golf-Landschaft entwickelt“, so Nemecz, der heuer seinen dritten Gesamtsieg anpeilt.

Eine Spazierfahrt zum Titelgewinn wird es für den Grazer aber mit Sicherheit nicht, haben doch mit Timon Baltl und Niklas Regner zwei Challenge-Tour-Pros sowie auch Routinier Martin Wiegele für alle vier Bewerbe genannt. Baltl hat sich im Vorjahr in die Liste der Gesamtsieger eingetragen, wobei das Turnier in Seltenheim buchstäblich ins Wasser fiel. „Der Sieg in der Gesamtwertung im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg und hat mir auch jede Menge Selbstvertrauen gegeben. Luki (Lukas Nemecz, Anm.) ist heuer alle vier Tage am Start, das wird ein guter Gradmesser für uns alle“, betont Baltl, der 2023 nach drei Runden mit 203 Schlägen (-13) triumphierte.

Niklas Regner

„Mein Saisonauftakt auf der Challenge Tour im Februar war in Ordnung, dazu war mein Abstecher in den Oman auf die Asian Tour eine wertvolle Erfahrung. Für mich geht es erst ab der zweiten April-Hälfte wieder so richtig zur Sache, umso wichtiger sind die vier Runden beim Audi Circuit, um das Spiel für die weitere Saison in Schwung zu bringen“,.

Der Kärntner Moritz Russling startet seine Profi-Karriere

Gespannt darf man auch auf das Debüt von Moritz Russling sein! Der Kärntner Lokalmatador schlägt beim Turnier in Seltenheim erstmals als Playing Professional in Österreich ab. Und natürlich sollte man auch die Tiroler Proette Christine Wolf nicht außer Acht lassen, die das allererste Turnier im Rahmen des Audi Circuit im Juni 2020 im GC Ebreichsdorf für sich entschieden hat. Erster Gesamtsieger war übrigens Oliver Rath mit dem Total von 264 Schlägen (-24). Gespielt wurde bei der Premierenauflage in Ebreichsdorf, Donnerskirchen sowie zweimal am Murhof.

Audi Circuit Playoff mit Kirchgasser, Morgenstern, Hämmerle, Wohlfahrt und Starkoch Rauch

Die Turnierwoche am Murhof wird am Dienstag, 9. April 2024, mit dem Audi Circuit Playoff wieder mit einem spannenden Rahmenevent eröffnet. Dieses kurzweilige Format wird in einem 16er-Raster in Form von K.o.-Duellen ausgetragen. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die den Ball mit dem Abschlag am Par 3 der vierten Spielbahn näher zur Fahne bringt, steigt in die nächste Runde auf. Für die Fans besonders attraktiv: Nicht nur Profis und ÖGV-Amateure, sondern auch Prominenz wie Ski-Lady und Dancing-Star Michaela Kirchgasser, Skisprung-Ikone Thomas Morgenstern, Snowboard-Olympiasieger Alessandro Hämmerle, der frühere Fußball-Teamtormann Franz Wohlfahrt oder Starkoch Richard Rauch stehen dabei am Abschlag. Im TV ist diese Golf-Show in ORF SPORT+ am 9. April in der Prime-Time in Form einer Zusammenfassung zu sehen.

„Wir sind mit der Idee gestartet, mit dem Audi Circuit die heimischen Spielerinnen und Spieler in einer schwierigen Phase ohne internationale Turniere bestmöglich zu unterstützen. Innerhalb kürzester Zeit ist es gelungen, daraus eine unverwechselbare Marke in der österreichischen Turnierlandschaft zu etablieren. Wir freuen uns, dass die Serie einen so großen Anklang gefunden hat und heuer beim fünfjährigen Jubiläum mit Lukas Nemecz und Niklas Regner auch zwei Audi Markenbotschafter mit dabei sein werden“, so Korbinian Schleich, verantwortlich für das Brand- und Sportmarketing bei Audi.

Markus Polessnig, Golf-Projektmanager der Kärnten Werbung, freut sich darüber, dass der Audi Circuit in diesem Jahr nun schon zum vierten Mal im südlichsten Bundesland Österreichs eröffnet wird: „Kärnten ist bereit und blickt den beiden Turnieren im GC Klagenfurt-Seltenheim und im GC Schloss Finkenstein mit großer Spannung entgegen. Der Audi Circuit ist für viele heimische Golf-Asse der Auftakt in die Saison und auch heuer wieder top-besetzt. Die Turniere passen perfekt zur Golf-Destination Kärnten, die sich ständig steigender Beliebtheit erfreut und damit auch sportlich ein Ausrufezeichen setzen kann.“

 

 

Audi Circuit (Termine):

05. April 2024: 1. Turnier Audi Circuit presented by Kärnten Golf, GC Klagenfurt-Seltenheim

07. April 2024: 2. Turnier Audi Circuit presented by Alpe-Adria-Golf Card, GC Schloss Finkenstein

09. April 2024:  Audi Circuit Playoff, GC Murhof

10. April 2024: 3. Turnier Audi Circuit, GC Murhof

11. April 2024: 4. Turnier Audi Circuit, GC Murhof

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email