Niklas Regner triumphiert am Murhof

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Der Jungstar bremst im Stechen Markus Brier und Martin Wiegele aus! Timon Baltl führt in der Audi Circuit-Gesamtwertung einen vierfachen steirischen Sieg an.

Die Ereignisse haben sich am Donnerstag beim Finalturnier des Audi Circuit 2023 am Golfclub Murhof förmlich überschlagen! Zunächst ging Timon Baltl dank einer starken 68er-Runde (-4) und Tagesrang vier als Gesamtsieger über die Ziellinie. Baltl ist der erste Spieler, der die Serie ohne einen Turniererfolg gewinnt – mit zwei zweiten Plätzen und einem vierten Rang legte der Challenge Tour-Professional jedoch die größte Konstanz an den Tag.

Dramatisch verlief die Entscheidung um den Sieg beim letzten Turnier, die in einem Stechen zwischen Jungstar Niklas Regner und den beiden Routiniers Markus Brier und Martin Wiegele fiel, die jeweils tiefrote 65er-Runden (-7) in das Clubhaus brachten. Am zweiten Extraloch – dem Par 3 der vierten Spielbahn – sprang zunächst für Wiegele mit einem Bogey die Ampel auf Rot. Im vierten Anlauf verzog Brier seinen Abschlag in den linken Grün-Bunker und kassierte in weiterer Folge ein Bogey. Regner ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwertete seinen Par-Putt sicher zum Sieg.

Niklas Regner

„Den Audi Circuit mit einem Sieg zu beenden, ist natürlich eine coole Sache. Ich habe mich im Verlauf der drei Turniere Schritt für Schritt gesteigert und heute mit einer bogeyfreien 65er-Runde meine beste Leistung abgeliefert. Im Stechen bin ich kein unnötiges Risiko eingegangen und geduldig geblieben, und diese Taktik ist voll aufgegangen. Mit diesem Erfolg im Rücken gehe ich zuversichtlich an meine nächsten Aufgaben heran."

Für Niklas Regner stehen nun zwei Turniere auf der Challenge Tour in Abu Dhabi auf dem Programm, ehe vom 11. bis 13. Mai mit den Gösser Open in Maria Lankowitz das nächste „Heimspiel“ auf den Liezener wartet.

Bei Markus Brier überwog trotz des knapp verpassten Siegerschecks die Erleichterung, hatte die heimische Golf-Ikone doch am Mittwoch beim ersten Turnier am Murhof mit einer 78er-Runde (+6) einen rabenschwarzen Tag erwischt. „Nach der gestrigen Runde habe ich mir schon etwas Sorgen gemacht, weil gar nichts funktioniert hat. Ich habe auf den Reset-Knopf gedrückt und heute zum Glück wieder zu meinem Spiel gefunden. Die 65 stimmt mich vor allem mit Blickrichtung auf die Riegler & Partner Legends sehr optimistisch“, betonte Brier, der beim Turnier der Legends Tour vom 18. bis 20. Mai am Murhof der große heimische Hoffnungsträger ist.

In der Gesamtwertung führte Timon Baltl (203/-13) vor Martin Wiegele (204/-12), Niklas Regner (205/-11) und Felix Schulz (207/-9) einen vierfachen steirischen Triumph an. 

Timon Baltl

„Der Audi Circuit war extrem wichtig für mich, um wieder in einen Spielrhythmus zu kommen, denn es war schon einige Zeit her, dass ich eine Scorekarte in der Hand hatte. Ich nehme viel Positives von den drei Turnieren mit, habe aber auch gesehen, dass ich vor allem beim Putten noch etwas zu tun habe.“

Timon Baltl landete mit 6.800 Euro auch im diesjährigen Preisgeld-Ranking des Audi Circuit auf Platz eins.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email