US-Boy McKeithen gewinnt das erste Turnier am GC Murhof

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email
Blaire McKeithen hat am Mittwoch auf der zweiten Station des diesjährigen Audi Circuit am GC Murhof für den ersten ausländischen Sieg bei dieser Turnierserie gesorgt!

Der US-Amerikaner setzte sich im Stechen am ersten Extraloch – dem Par 4 der 18. Spielbahn – gegen den Steirer Timon Baltl mit Par gegen Bogey durch. Nach 18 Löchern waren McKeithen und Baltl mit jeweils 68 Schlägen (-4) gleichauf gelegen.

Mit einem Schlag Rückstand auf das Topduo teilten sich Proette Sarah Schober und Routinier Martin Wiegele (je 69/-3) den dritten Tagesrang. Mit Runden von 70 Schlägen (-2) reihten sich das Steirer-Trio Felix Schulz, Niklas Regner und Jürgen Maurer sowie der Kärntner Amateur Nico Müllner an der fünften Stelle ein. Damit ist am morgigen Donnerstag ein dramatisches Finale beim dritten und letzten Turnier des Audi Circuit 2023 am Murhof zu erwarten, denn in der Gesamtwertung ist der Vorsprung von Finkenstein-Triumphator Schulz (133/-11) auf Baltl (135/-9) auf zwei Schläge geschmolzen.

Der Annäherungsschlag von Timon Baltl im Stechen geriet um zwei Meter zu kurz und landete links im Grünbunker. Während der Lokalmatador das Par mit Chip-Putt nicht mehr retten konnte, blieb McKeithen eiskalt und verwertete seinen Par-Putt zum Sieg. Baltl erlebte am ersten Extraloch ein „Dejà vu“, hatte er doch bereits davor auf der 18 nach drei Putts ein Bogey kassiert und damit den Sieg liegengelassen.

Timon Baltl

„Auf den letzten Löchern meiner Runde hat starker Regen eingesetzt, das hat das Putten ein wenig zu einer Lotterie gemacht. Im Stechen habe ich den zweiten Schlag leider etwas zu kurz gelassen, heute sollte es offenbar nicht sein. Zum Glück bleibt nicht viel Zeit zum Grübeln, denn es geht ja gleich morgen mit dem Finalturnier weiter. Da werde ich wieder versuchen, das Beste herauszuholen – schließlich ist ja auch in der Gesamtwertung noch alles möglich.“

Dass Felix Schulz die Hälfte des Vorsprungs nach seinem beeindruckenden Auftaktsieg dank einer 63er-Runde (-9) in Finkenstein eingebüßt hat, nahm der Grazer locker.

Felix Schulz

„Mein Spiel hat auch heute gut funktioniert, aber dafür haben mir die Grüns beim Putten einige Probleme bereitet. Jetzt gilt es, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und noch eine gute Runde hinzulegen.“

Das ProAm-Format hat die Sportprominenz aus anderen Sparten auch am Murhof zu einem Abstecher zum Golf genützt. So standen die früheren Fußball-Stars Ralph Hasenhüttl, Ivica Vastic, Werner Gregoritsch und Franz Wohlfahrt ebenso am Abschlag wie die Ski-Ladies Nicole Hosp und Michaela Kirchgasser, die Skispringer Michael Hayböck und Thomas Morgenstern, Tennis-Ass Gerald Melzer und BMX-Artist Senad Grosic. Hasenhüttl und Vastic stellten dabei unter Beweis, dass sie auch den Golfball gut unter Kontrolle haben. Das Kicker-Duo landete gemeinsam mit Jürgen Scheucher im Flight von Sarah Schober in der Netto-Teamwertung auf dem starken zweiten Platz.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email